1. AMIN-Treffen

Lasst uns eins sein: Christen planen gemeinsam Flüchtlingsarbeit

Zu ihrem ersten Treffen nach der der Konstituierung im vergangenen Herbst traf sich am 28. April die Chemnitzer Regionalgruppe der Arbeitsgemeinschaft Migration und Integration (AMIN) der Deutschen Evangelischen Allianz.

Etwa zwanzig Frauen und Männer aus Landes-, freikirchlichen und orthodoxen Gemeinden tauschten sich in der Chemnitzer Brücke über ihre Flüchtlingsarbeit aus. Das Treffen stand unter dem biblischen Motto „Lasst uns eins sein, damit die Welt glauben kann“.

Vertreten waren zum Beispiel die Gemeinde Kleinolbersdorf/Adelsberg, die Flüchtlingshilfe Süd, die Luthergemeinde, die methodistische Erlösergemeinde, die Koptische Kirche, die Baptisten, die Freie Evangelische Gemeinde und die Evangelische Freikirche Mittweida.

In der alltäglichen ehrenamtlichen Arbeit steht die praktische Hilfe im Vordergrund, das Deutschüben, die Hilfen im Umgang mit den Ämtern, die Suche nach Arbeit, Nachhilfe für Kinder und gemeinsame Freizeitaktvitäten. Als AMIN-Gruppe werden zum Beispiel zwei Konferenzen mit iranischen Pastoren geplant. Dafür werden Chemnitzer Teams aus Iranern und Deutschen gebildet. Alle Termine stehen auf dem Stand der Planung schon in der Liste „Termine 2017“. Einer der Initiatoren ist John Malakuoti, Asylbewerber aus dem Iran, aus der Gemeinde Kleinolbersorf/Adelsberg.

AMIN-Referent Herbert Putz aus dem Siegerland stellte zwei evangelistische Projekte im Herbst vor, bei denen afghanisch- und arabischsprachige ehemalige Muslime jeweils in ihrem kulturellen Hintergrund den christlichen Glauben bekannt machen. Sie werden im Internet per Livestream übertragen.

Sorgen machen allen die Asylprozesse. Zum Beispiel Zaher Ataye aus Afghanistan, aktiv in der Luthergemeinde und in der Chemnitzer Brücke, wurde abgelehnt und klagt gegen den Bescheid.

Artikel im Sonntag

Herbert Putz, John Malakuoti, Klaus Girndt, Zaher Ataye (von links)

Advertisements

Ein Gedanke zu “1. AMIN-Treffen

  1. Lieber Albrecht, gibt es zum Glaubenswochenende eine Einladung in Farsi?
    Dann bitte ich um eine entsprechende Datei.
    Liebe Grüße
    Roland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s