Das Ladenlokal an der Ecke Frankenberger / Helmholtzstraße ist die Zentrale und Geschäftsstelle der Brückenbauer Chemnitz e. V.. Ehrenamtlich werden die Räume verwaltet. Freies W-Lan über Freifunk ist ein Fenster zur Welt. Wie in Gemeinden und anderen Vereinen gibt es auch die Möglichkeit, den Raum privat zu nutzen. Das wurde in der Vergangenheit immer wieder in Anspruch genommen.

Wenn jetzt die Corona-Infektionszahlen steigen, ist das eine Möglichkeit für diejenigen, die auch besonders davon betroffen sind: die in Asylheimen wohnen und nicht mal einen Freund zu Besuch haben dürfen. Zur Infektionseindämmung ist das seit März verboten – zwar vernünftig, aber für die Bewohner ist das jahrelange Wohnen dort schwer. In der Erstaufnahme können sie sowieso niemals Besuch haben. Unser Vorstand Frank Schönfeld, der die Öffnungszeiten in der Chemnitzer Brücke leitet, berät mit den Ehrenamtlichen, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen.