Ein neuer Kalender mit Sprüchen aus der Bibel ist im Moment in der Chemnitzer Brücke nicht sinnvoll, denn sie ist wegen Corona geschlossen. Aber dafür haben wir die ersten drei Monate außen ans Schaufenster gehängt. Und das Titelbild mit der Jahreslosung: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist“. So lesen es die Leute an der Bushaltestelle. Auch die Weihnachtsdeko hatten wir vom Advent bis zu Epiphanias wieder an den Fenstern. Wir haben einfach die vom letzten Jahr genommen. An welchem der Tage wir die Tür wieder aufmachen können?
Zur Zeit verbringen die Flüchtlinge einerseits wie alle Wartezeiten, in denen etwas, wenn es stattfindet, über Telefon und Internet läuft. Andererseits tagt aber das Gericht, etliche Verhandlungen werden in diesen Wochen geführt, ob die Gründe unserer geflüchteten Freundinnen und Freunde, in Deutschland ein Aufenthaltsrecht zu finden, vielleicht doch anerkannt werden. Das ist sehr schwer. Zum Beispiel der Künstler aus diesem Beitrag hat seine Verhandlung.
Bitte betet für sie und tretet in Gesprächen in eurem Umfeld für sie ein.