Wir haben ein Projekt zur Vorweihnachtszeit, was mit Honorar- und Sachmitteln von der Bürgerplattform Chemnitz unterstützt wird.

In der Woche vor dem 1. Advent wird die Brücke geschmückt, Fensterschmuck wird gebastelt und aufgehängt. Dazu kommt Montag 27.11. um 15 Uhr Frau Assmann, die auch das Material mitbringt. Sie kommt dann vier Montage hintereinander (also auch 4./11.18.12.) zur gleichen Zeit. Deutsch lernen geschieht in dieser Zeit begleitet vom kreativen Tun. Am Donnerstag vor dem 1. Advent wird speziell geschaut, was an Deko-Material in den Kartons im kleinen Lager schon da ist und verwendet werden soll.

Am 2. 12. wird zur Großen Bergparade ab 14 Uhr und zum Weihnachtsmarkt Sonnenberg ab 15 Uhr (Lessingstr. 13) eingeladen. Dort können die Gäste aus der Brücke auch Weihnachtsdeko aus dem Gebrauchtwarenmarkt kaufen für die Brücke und später für zu Hause. Koordination: Svitlana, Katharina.

Die Dienstage ab dem 5. 12. stehen unter dem Motto der Traditionen. Klaus wird am Vorabend von St. Nikolaus von dem Heiligen erzählen, Frank besorgt echte Schoko-Nikoläuse in Bischofsdeko.

An den Mittwochen, den 6. 12. und 13.12. sind von 15 – 17 Uhr Mitsing-Konzerte mit Advents- und Weihnachtsliedern (organisatorisch vorbereitet am 29.11.). Dazu kommt René Bzdok, Musiker und früherer Stadtteilmanager vom Sonnenberg.

Am 7.12. wird wieder gebastelt, mit Christine.

Am 14. 12. und 21. 12. werden mit Elvira und Christine Plätzchen gebacken und verziert.

Am 17.12. um 17 Uhr ist auf dem Theaterplatz Offenes Weihnachtslieder-Singen.

Die Termine mit den externen Kräften sind öffentlich und werden durch Plakat und online beworben, aber auch sonst ist ja jede und jeder mit eingeladen.

Für die Tage ist wie immer das jeweilige Team verantwortlich. Das organisierte Programm ist ein Zusatzangebot.

Was an Weihnachtsprogramm an den Feiertagen und zwischen den Jahren angeboten werden kann, steht noch nicht fest. Katharina ist jedenfalls dabei. Auch was in der Glösaer Str. 35 dann am letzten Termin des Jahres geschieht, ist noch offen.

Allgemein ist der Plan offen, auch zu anderen Veranstaltungen wie den musikalischen Vespern in St. Jakobi wird eingeladen.